Skip to main content

Fettabsaugung Hals, Kinn und Wangen

Fettabsaugung, Liposuktion

Fettabsaugung Hals, Kinn und Wangen

Überblick

Ein schlankes Gesicht mit harmonischem Übergang zum Hals gilt vielen Menschen als Schönheitsideal. Das Problem: Oft stören Fettpolster die ästhetische Balance. Dann bildet sich beispielsweise ein Doppelkinn oder die Wangen gehen ohne Kontur in den Hals über. Eine Veränderung lässt sich bei dieser oft erblich bedingten Veranlagung nur schwer mit einer Diät erreichen.

Eine lohnende Alternative ist deshalb eine Fettabsaugung. Damit lässt sich Fettgewebe minimalinvasiv und dauerhaft entfernen. Bei altersbedingtem Elastizitätsverlust der Haut sollte jedoch über eine Hals- und Gesichtsstraffung nachgedacht werden.

Fettabsaugung Hals, Kinn und Wangen im Überblick

Ziel
Ein jünger und attraktiver wirkendes Gesicht. Eine ästhetisch ansprechende Kinnpartie.
Operation
Zur Korrektur eines Doppelkinns kann eine Fettabsaugung am Hals vorgenommen werden. Die Wangen können ebenso mit einer Fettabsaugung korrigiert werden. Eine kombinierte Behandlung in einer Operation ist möglich.
Vorbereitung
24 Stunden vor der Operation auf Fettcremes verzichten, blutverdünnende Medikamente absetzen. Männer sollten ihr Gesicht rasieren.
Dauer
Die Operation dauert etwa 30 Minuten.
Betäubung
Üblicherweise wird eine Fettabsaugung des Doppelkinns oder der Wangen in Lokalanästhesie vorgenommen. Auf Wunsch ist auch eine Vollnarkose möglich.
Ambulant / Stationär
Die Operation wird ambulant durchgeführt.
Nachbehandlung
Im Anschluss an die OP legen wir Ihnen einen Kompressionsverband an, den Sie am nächsten Morgen selbst abnehmen können. Er dient für die ersten 24 Stunden als Schwellungsprohylaxe und senkt das Risiko von Blutergüssen. Eine Woche nach der OP sehen wir uns zur Nachuntersuchung wieder. Eine weitere Untersuchung folgt nach drei Monaten.
Ausfallzeiten
Sie sind nach 3 – 5 Tagen wieder arbeitsfähig. Nach einer Woche können Sie wieder Sport treiben.
Schmerzen
Während der Operation verspüren Sie keinerlei Schmerzen. Während der ersten Tage der Heilungszeit bemerken Sie in der Regel nur ein leicht unangenehmes Gefühl.
Narben
Die Kanüle hat einen Durchmesser von lediglich 2,5 mm. Deshalb bleiben an den Einstichstellen nur winzige Narben zurück. Bereits nach kurzer Zeit sind sie nicht mehr zu sehen.
Risiken
Vorübergehendes Taubheitsgefühl, leichte Schwellungen, Blutergüsse. Sehr selten: Entzündungen.
Ergebnis
Sobald die Schwellung abgeklungen ist, sind erste Ergebnisse zu sehen. In der Regel strafft sich die Haut in den Folgemonaten noch weiter, sodass das endgültige Ergebnis spätestens ein halbes Jahr nach dem Eingriff zu begutachten ist.
Kosten
Die Kosten für eine Fettabsaugung am Hals oder den Wangen liegen bei etwa 2.000 Euro. Diese Summe kann sich abhängig vom Umfang des Eingriffs und der Art der Betäubung verändern. Gerne schlüsseln wir Ihnen die gesamten Kosten in einem Beratungsgespräch auf.
Erfahrungsberichte
Sie wollen Ihr Doppelkinn entfernen lassen und ziehen die Klinik am Opernplatz dafür in Betracht? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Bewertungen und überzeugen Sie sich von unseren Erfolgen.

    Beratungsgespräch

    Besuchen Sie uns

    Nutzen Sie die Möglichkeit und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Das Team der KLINIK AM OPERNPLATZ freut sich auf Ihren Besuch.

    Klinik am Opernplatz

    Weitere Themen

    Weitere Informationen zur Entfernung eines Doppelkinns

    Ausführliches Beratungsgespräch

    Vor jedem schönheitschirurgischen Eingriff findet ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch statt. Dabei führen wir eine kurze Untersuchung durch und machen uns ein Bild von Ihren Vorstellungen. Im Anschluss bekommen Sie von unseren Fachärzten Herr Dr. Vogt und Frau Dr. Eckmann passende Behandlungsempfehlungen und einen Überblick über alle wichtigen Informationen. Dazu gehören beispielsweise die Risiken des Eingriffs, die Ausfallzeit oder die finanzielle Aufwendung.

    Erfolgreiche Behandlung des Doppelkinns

    Bei einem Doppelkinn handelt es sich um überschüssiges Gewebe unterhalb des Kinns. Übergewicht, genetische Veranlagung und ein fliehendes Kinn können seine Entstehung begünstigen.

    Mit einer Fettabsaugung lässt sich ein Doppelkinn erfolgreich behandeln – vorausgesetzt, Sie halten Ihr Gewicht. Einmal entfernte Fettzellen wachsen nicht mehr nach, sodass Sie sich nicht um eine Rückkehr des Doppelkinns sorgen müssen.

    Unter Umständen wird die Erscheinung eines Doppelkinns weniger durch Fettpolster, sondern durch ein sogenanntes fliehendes Kinn verursacht. In diesem Fall kann es angeraten sein, anstelle einer Fettabsaugung eine Kinnkorrektur durchzuführen. Mehr dazu lesen Sie auf unserer Seite zur Kinnkorrektur.

    Renuvion® – Optimieren Sie das Ergebnis Ihrer Fettabsaugung

    Renuvion ist eine neue Technologie, die im Anschluss nach einer Fettabsaugung (Liposuktion) eingesetzt wird.
    Die Kombination von Helium-Plasma und Radiofrequenzenergie ermöglicht eine präzise, fokussierte Hitzeentwicklung im Gewebe, die eine effektive Straffung der Haut bewirkt. Das Ergebnis einer Fettabsaugung kann mit diesem Verfahren deutlich gesteigert werden und ist deshalb sehr empfehlenswert.

    Erfahren Sie mehr über Renuvion®

    Vorbereitung Ihrer Fettabsaugung

    Vor Ihrer Fettabsaugung an Hals oder Gesicht sollten Sie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin vermeiden. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, informieren Sie uns bitte im Beratungsgespräch. Gegebenenfalls stimmen wir uns mit Ihrem Hausarzt ab. 24 Stunden vorher sollte die Haut nicht mehr eingecremt werden, da ansonsten die Markierungen nicht optimal halten. Männer sollten sich im Vorfeld außerdem rasieren.

    Ablauf Ihrer Fettabsaugung

    Im Anschluss an Ihre Fettabsaugung legen wir Ihnen einen Kompressionsverband an. Dieser hilft, Schwellungen und Blutergüsse auf ein Minimum zu reduzieren und den Heilungsprozess ideal zu unterstützen. Den Verband können Sie am darauffolgenden Tag selbst abnehmen. Eine Woche später folgt eine Nachuntersuchung, etwa drei Monate später eine abschließende Kontrolle.

    Nachsorge: Wir begleiten Sie beim Heilungsprozess

    Bei jeder Operation besteht die Möglichkeit einer Wundentzündung oder Nachblutung. Vorübergehende Schwellungen sowie Druckempfindlichkeit sind normal. In seltenen Fällen verteilt sich das Fettgewebe unregelmäßig, sodass in einer weiteren OP nachkorrigiert werden muss. Im Vergleich zu großflächigeren Fettabsaugungen sind Fettabsaugungen am Hals und im Gesicht aufgrund der kleinen Menge an abgesaugtem Gewebe mit einem sehr geringen Risiko verbunden.

    Kosten für eine Fettabsaugung an Hals, Kinn oder Wangen

    Bei Behandlungen von Wangen, Kinn und Hals handelt es sich zwar um Liposuktionen mit vergleichsweise kleinem Umfang, sie fordern dem Operateur aber dennoch viel Fingerspitzengefühl ab. Grundsätzlich ist die OP dennoch günstiger als Fettabsaugungen in anderen Regionen. Rechnen Sie mit einem finanziellen Aufwand von etwa 2.000 Euro. Eine genaue Kostenevaluation erhalten Sie im persönlichen Gespräch mit uns.

    Finanzierung

    Sprechen Sie uns im Beratungsgespräch gern auf eine Finanzierung Ihrer Behandlung an. Wir bieten Ihnen eine hauseigene Möglichkeit einer Teilfinanzierung, die von unseren Patienten häufig in Anspruch genommen wird. Alternativ können Sie auch die zinsgünstigen Finanzierungsmodelle von medipay®️ nutzen. Hier erfahren Sie mehr.

    Fragen und Antworten

    Die häufigsten Fragen

    Was passiert, wenn ich wieder zunehme?
    Das ist vom Ausmaß der Gewichtszunahme abhängig. Bei einer leichten Zunahme bleibt die Zahl der Fettzellen gleich. Vorhandene Fettzellen vergrößern sich geringfügig. Das bedeutet, dass die behandelten Körperbereiche von der Gewichtszunahme weniger betroffen sind. Das Fett verteilt sich eher in andere Bereiche.
    Wachsen die Fettzellen wieder nach?
    Einmal abgesaugte Fettzellen wachsen bei moderater Gewichtszunahme nicht wieder nach. Die neuen harmonischen Körperproportionen bleiben also erhalten. Bei starker Gewichtszunahme können sich allerdings besondere Zellen (pluripotente Stammzellen) in Fettzellen umwandeln, sodass auch dieser dauerhafte Körperformungseffekt abgeschwächt wird. In Kombination mit einem gesunden Lebensstil ist die Fettabsaugung ein effektives Mittel, um Problemzonen gezielt zu behandeln. Vor erneuter Gewichtszunahme sind Sie allerdings nicht geschützt.
    Kann man das abgesaugte Fett an einer anderen Körperstelle wie zum Beispiel der Brust wieder einspritzen?

    Eine solche Behandlung mit Eigenfett ist möglich. Sie kommt beispielsweise bei Brustvergrößerungen, Faltenreduktionen im Gesicht und auch bei Lippenvergrößerungen zum Einsatz. Ein Vorteil besteht dabei in dem sehr natürlichen Ergebnis. Allerdings muss bei einer Brustvergrößerung mit Eigenfett überkorrigiert werden, da ein Teil des eingespritzten Fetts wieder vom Körper abgebaut wird. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Unterseite zur Brustvergrößerung mit Eigenfett.

    Wieviel Fett kann man absaugen?
    Der Umfang der Fettabsaugung ist abhängig vom Körperfettanteil und der behandelten Körperstelle. Im Allgemeinen können maximal 5 Liter Fett abgesaugt werden. In vielen Fällen empfiehlt sich aber ein geringeres Volumen. Wie viel Fett in Ihrem Fall entfernt werden kann, erfahren Sie im persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Fachärzten.
    Wieviel Gewicht verliere ich durch eine Fettabsaugung?
    Die Fettabsaugung ist eine Methode zur Körperformung, nicht zur reinen Gewichtsabnahme. Es können maximal 5 Liter Fett entnommen werden, oft ist diese Menge aber geringer. Die Fettabsaugung eignet sich nicht, um Übergewicht zu reduzieren.
    Zieht sich die Haut nach der Fettabsaugung zusammen?
    In vielen Situationen reicht die Absaugung allein, gelegentlich ist allerdings eine Straffung notwendig. Wichtige Faktoren sind hierbei die genetische Disposition, die Körperstelle und der Umfang der Fettabsaugung. Je jünger Sie sind, desto bessere Chancen haben Sie außerdem, dass sich die Haut von allein strafft. Hat die Haut vor dem Eingriff genügend Spannkraft, benötigen Sie in der Regel auch nach der Liposuktion keine Straffung.
    Wann ist eine Fettabsaugung sinnvoll?
    Wenn Sie gezielt Problemzonen behandeln möchten und sich harmonischere Körperproportionen wünschen, kommt eine Liposuktion für Sie in Frage. Als alleiniges Mittel gegen starkes Übergewicht ist eine Fettabsaugung hingegen weniger geeignet. Die Fettabsaugung kann an jedem Körperareal eingesetzt werden, an dem sich übermäßige Fettpolster bilden. Auch bei Lipödemen empfiehlt sich eine Fettabsaugung.
    Habe ich nach der Fettabsaugung Dellen?
    Dellen entstehen, wenn unsachgemäß oder zu viel Gewebe abgesaugt wurde. Unsere erfahrenen Fachärzte führen eine schonende Fettabsaugung durch, bei der die Ausbildung von Dellen äußerst unwahrscheinlich ist. Um Dellen zuverlässig zu vermeiden, ist es zudem notwendig, dass Sie nach der Behandlung für einige Zeit ein Kompressionsmieder tragen und in den ersten Wochen nach der OP auf Sport verzichten.
    Wird Cellulite durch eine Fettabsaugung besser?
    Cellulite wird nicht allein durch das Vorhandensein von Fettgewebe, sondern durch ein schwächeres, elastischeres Bindegewebe verursacht. Fettabsaugung ist darum keine effektive Methode gegen Cellulite.
    Sind Lymphdrainagen oder Massagen nach der Fettabsaugung sinnvoll?
    Lymphdrainagen und Massagen können den Heilungsprozess und den Abtransport von angestauter Flüssigkeit unterstützen, sind jedoch nicht zwingend erforderlich, um eine gute Heilung zu gewährleisten. Wichtig ist dabei, dass eine solche Behandlung vom Fachmann durchgeführt wird – von klassischen, nicht-medizinischen Massagen sollte während der Heilungsphase abgesehen werden.

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Gerne steht Ihnen unser Team für alle Fragen und Anliegen zu unserer Klinik zur Verfügung. Sie erreichen uns unter:

    Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen

    Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Unser Social Media Team versorgt Sie mit Neuigkeiten, Videos und Bildern rund um die Klinik am Opernplatz.