Darum entscheiden sich viele für eine Kombi-OP
Nach Schwangerschaft und Stillzeit nicht mehr ganz glücklich mit dem eigenen Körper?
Bei einer Kombi-OP lassen sich gleich mehrere Körperbereiche behandeln. So kann zum Beispiel mit einer Brustvergrößerung und Bauchdeckenstraffung in einer Sitzung das Aussehen wieder verbessert werden. Dr. med. Stephanie Eckmann, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der KLINIK AM OPERNPLATZ in Hannover, erklärt welche Beauty-OPs sich gut miteinander kombinieren lassen.
Frau Dr. Eckmann: Beauty-Operationen sind in den letzten Jahren gesellschaftsfähiger geworden und viele Patienten reden offen über ihre Eingriffe. Darüber hinaus sollen mache sogar Operationen kombinieren. Können Sie dies bestätigen?
Es gibt durchaus einige Kombinationen von Schönheitsoperationen, die oft gemeinsam durchgeführt werden, um ein umfassenderes Ergebnis zu erzielen.
Auch aufgrund der erwähnten gewonnenen Akzeptanz von plastischer Chirurgie in unserer Gesellschaft, wünschen manche Menschen mehr als einen Eingriff. Schnell wieder gesellschaftsfähig zu sein, steht jedoch ebenso hoch auf der Wunschliste.
Andere Patient*innen schätzen den Zeitfaktor. Nicht immer lässt sich die sogenannte Ausfallszeit leicht in den Alltag integrieren.
Bei beiden Argumenten kommt hinzu, dass es einfacher ist, für alle Veränderungswünsche einen Ansprechpartner zu haben. Dennoch sollte man bedenken, dass es sich um Operationen handelt. Bedeutet die Grundvoraussetzung, um eine Kombi-OP in Erwägung ziehen zu können, ist der Gesundheitszustand. Schließlich beansprucht eine Kombi-OP mehr Zeit, weshalb auch eine längere Narkose nötig ist.
Welche Kombinationen sind sinnvoll?
Die Kombination von Schönheits-Operationen ist sinnvoll, wenn mehrere Bereiche des Körpers verbessert werden sollen.
In der KLINIK AM OPERNPLATZ führen wir verschiedene Kombinationen durch, dabei haben sich folgende Operationskombinationen am beliebtesten erwiesen:
- Fettabsaugung bzw. Straffung in Kombination mit einer Brustvergrößerung mit oder ohne Implantat.
- Mommy Makeover: Auch diese Kombination der Bauchdeckenstraffung mit Brustvergrößerung ist insbesondere nach Schwangerschaft und Geburt(en) sinnvoll.
- Facelift und Augenlidstraffung: Wir kombinieren viele „kleine Eingriffe“ wie Augenlidstraffung mit einer OP-Dauer von unter einer Stunde mit längeren Eingriffen wie Brustvergrößerung oder Bauchstraffung.
Bei allen Eingriffen müssen die individuellen Bedürfnisse sowie die Voraussetzungen berücksichtigt werden. Brust-OP ist nicht gleich Brust-OP, ein solcher Eingriff bedarf oft eine unterschiedlich lange Operationsdauer.
Was genau verbirgt sich hinter dem „Mommy Makeover“?
Insbesondere für Mütter, die durch Schwangerschaft und Geburt körperliche Veränderungen erfahren haben, kann eine Kombi-OP eine ideale Lösung sein, um das Selbstbewusstsein und das Körpergefühl wiederherzustellen.
Schwangerschaft und Stillzeit können viele körperliche Veränderungen verursachen, ein Makeover kann die ursprüngliche Silhouette der Patientin wiederherstellen.
Typischerweise umfasst ein Mommy Makeover Schönheitsoperationen an Brüsten, Bauch und Körperkonturen.
Eine Patientin berichtete, dass sie als Mutter von zwei Kindern nicht nur ihren alten Körper, sondern damit auch ihr Selbstbewusstsein verloren habe. Nach der Schwangerschaft und dem Stillen war die Brust erschlafft, der Bauch war durch die Dehnung während der Schwangerschaft ebenfalls nicht mehr in die gewohnte Optik zurück gegangen. Das Mommy-Makeover als Kombination aus Bruststraffung oder Brustvergrößerung und Bauchstraffung, die speziell auf die Bedürfnisse von Müttern zugeschnitten ist, war in dem Fall die perfekte Lösung. Nach dem Eingriff sagte die Patientin: „Das Beste daran ist, dass ich mich wieder wohl in meiner Haut fühle und mein Selbstbewusstsein zurückgewonnen habe. Zudem habe ich durch die Kombi-OP Zeit gespart, da die Ausfallzeit auf einen Eingriff minimiert wurde.“
Eine Zeitersparnis sprich also für die Kombination von Schönheits-OPs?
Ja, eine Kombi-OP kann die Zeit und Kosten für mehrere einzelne Eingriffe sparen.
Außerdem können Kombi-OPs wie Brustvergrößerung plus Fettabsaugung ein ganzheitlicheres Erscheinungsbild schaffen.
Es ist aber auch wichtig zu beachten, dass die beschriebene Rundumerneuerung für Mütter eine umfassende Schönheitsbehandlung ist, die eine gewisse Erholungszeit erfordert.
Daher ist es immer ratsam auch sein Umfeld in den Eingriff mit einzubeziehen, um die nötige Regenerationszeit zu gewähren. Die meisten Frauen benötigen nach einem Mommy-Makeover etwa zwei Wochen Erholungszeit, bevor sie zu ihrem gewohnten Tagesablauf zurückkehren können. Körperlichen Belastungen, denen Mütter häufig ausgesetzt sind, oder Sport, sollten für vier – sechs Wochen vermieden werden.
Würde jeder Eingriff separat durchgeführt, gelten die gleichen Erholungszeiten, weshalb die Kombination durchaus sinnvoll ist. Schließlich wünschen sich Patient*innen neben schneller Genesung auch kurze Ausfallzeiten.
Weitere Vorteile sind, dass man sich nur einmal der Narkose aussetzen. Auch wenn eine Kombi-OP natürlich mehr Zeit und somit eine längere Narkose benötigt.
Welche Kombinationen können in der Gesichtschirurgie durchgeführt werden?
In der ästhetischen Gesichtschirurgie gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Gesamtbild des Gesichts zu verbessern. Ein häufiges Beispiel ist die Kombination von Facelift oder Halsstraffung und Augenlidstraffung, um das Gesicht insgesamt zu verjüngen und eine harmonische Gesamterscheinung zu erzielen.
Eine weitere Kombination kann eine Nasen- und Kinnkorrektur beinhalten, um das Profil des Gesichts auszugleichen und zu verbessern.
Beliebt sind auch Lippenvergrößerungen zeitgleich mit einem Stirnlift oder Facelift durchführen zu lassen
Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche, und es ist wichtig, dass ein qualifizierter und erfahrener Arzt eine individuelle Beratung durchführt, um die beste Kombination von Operationen für jedes Gesicht zu empfehlen.
Welche Alternativen gibt es zu Kombi-OPs?
Bis zu einem gewissen Hautalter führen „sanfte“ Behandlungsmethoden ebenfalls zu sehr guten Ergebnissen. Beispielsweise kann man durch die Kombination mit Muskelrelaxans, dem sogenannten Botox® (Botulinumtoxin A), und der Unterspritzung von Hyaluronsäure durchaus gute Ergebnisse erzielen.
Mit Botox® wird gezielt die Aktivität mimischer Muskeln beeinflusst, um zum Beispiel die Lachfalten seitlich an den Augen oder die Zornesfalten zu glätten. Die unteren Drittel können effektiv mit Fillern „angehoben“ werden. Dabei werden Jochbein, Wangenvolumen, Mundwinkelfalten und Nasolabialfalte behandelt.
Das Kombinations-Lifting ist kein Ersatz für ein chirurgisches Facelifting, aber eine effektive Methode ohne Ausfallzeiten ein frischeres Aussehen zu erreichen.